Mittwoch, 17. Oktober 2012

Bobbel Boy #02 - Eigensinn

Wer ist eigentlich Bobbel Boy?

Nun, er ist ein ganz "normaler", gesunder kleiner Junge. 
Er geht schon zur Schule (Grundschule). Er ist nicht dumm, aber nicht gerade fleißig.
Doch dies ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, denn er hat sich längst als äußerst
aufgeschlossen, neugierig und wißbegierig entpuppt.  
Am liebsten träumt er jedoch zum Schulfenster hinaus, hinaus in die weiten Felder und Wälder.
Sein Lieblingsfach ist Religion und dann Deutsch (er liest schon gerne und viel, 
z.B."Pippi Langstrumpf" und "Michel" von Astrid Lindgren und dann die Kinderbücher von Janosch). Sein "Hassfach" ist allerdings Mathe...Mathematik.     

Als ich ihn zur Rede stellte und herausfinden wollte, warum es ihm in der Schule keinen Spaß macht, obwohl er doch eigentlich gerne viel lernen und wissen möchte, schaute er erst trotzig und beklagte sich dann über die strengen Lehrer und Lehrerinnen, deren einzigen Lieblingssätze "Du mußt" und "Du sollst" wären.
Alles klar. Das ist nichts für Bobbel Boy, denn dies kennt er von mir nicht.   
Seine Lehrer bezeichnen ihn als eigensinniges Kind.
  
Tusche & Aquarell  (Ink & Watercolor)
         








  












Eigensinn. Für mich ist das kein "schlimmes Wort", sondern ein Kompliment!
Niemand konnte so gut erklären, was es mit dem "Eigensinn" auf sich hat, wie der Dichter& Maler Hermann Hesse (1877-1962)  in dem langen, aber sehr lesenswerten Text  "Eigensinn".  
                                                                                                                                       

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen