Sonntag, 31. März 2013

Immer lächeln #02 - keep smiling! :-)

 

Es wird natürlich weitergelächelt - vor allem zu Ostern!


Hier sind neue, konzentrierte Studien, mit Bleistift 
und erstmalig mit Aquarellfarben im DIN A4-Format....
Nicht so ganz gelungen, wie ich es ursprünglich wollte - aber doch schon wieder eine Weiterentwicklung.  
Wenn es nicht Marilyn wäre (denn hier ist mein Ehrgeiz doch sehr geweckt), könnte ich es so locker sehen, wie der Berliner Maler Max Liebermann  (1847-1935), der auf die Mißbilligung des portraitierten Berliner Politikers Gustav Stresemann (1878-1929) cool konterte: 
"Ick weß janüscht wat sie wollen, ick hab' sie ähnlicher jemacht, als sie sind.

Aber Liebermann meinte auch:
 "Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen." 

von ihm stammt auch dieser treffende und witzige Satz: 
 "Mir ist eine gut gemalte Kohlrübe lieber als eine schlecht gemalte Madonna."

Mir auch werter Kollege Liebermann, mir auch, aber würde ich nur Kohlrüben pinseln, lernte ich es nie!!!  - Arme Marilyn... :-)



Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) 30 x 20cm

























Inspiration aus dem kurzen Film (YouTube - Ihr letzter unvollendeter Film, 1962) - 
für die Vorlage habe ich den Film angehalten... 


Es ist noch immer zu wenig gelacht worden in der Welt, das ist die größte Schuld.  
Friedrich Nietzsche (1844-1900)




Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) 25 x 20cm



























Übrigens, eine "Studie"  ist ein "Entwurf für eine künstlerische Arbeit" und stellt keinesfalls ein vollendetes Kunstwerk dar....;-)  

Zum Schluß nochmal zwei schöne Zitate von Max Liebermann - welche mich sehr beruhigen:
"Natürlich ist Korrektheit eine schöne Sache, aber sie ist nicht das Wesen der Kunst."
"Kunst ist ein ewiges Werden; ein ewiges Werden und Vergehen. Es wäre der Tod der Kunst, wenn sie zum Dogma erstarrte."


Natürlich kann ich Liebermanns Sprüche nicht auf mir sitzen lassen...

prego -

"La Madonna molto belissima" 

 

Kohlestift & Pastell (Pastel & Charcoal) auf braunem Karton (25x20cm)

 

 

 

 





















Denn merke:  So schön kann keine Kohlrübe sein!
(nicht wahr, Max Liebermann?)

Na dann 

Frohe Ostern 2013 !  :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen