Mittwoch, 17. Juli 2013

Marilyn - Flüchtige Momente #1

 

Bleistift & Radiergummi waren hier tabu.

Hier legte ich direkt mit sehr dünnem Tuschestift los und  "schattierte" anschließend mit "Chinesischer Reibetusche" und Pinsel. Die chin. Tusche besteht aus hartgepresstem Kiefernholzruß. Sie wird mit Wasser befeuchtet und danach wird der harte Tuschestab z.B. in einem Mörser kreisförmig "angerieben". Je nachdem, wieviel Tusche man anreibt oder mit wieviel Wasser man verdünnt, kann man Hunderte verschiedener Grauschattierungen bis hin zum satten Schwarz erhalten. 
Da radieren hier tabu (freiwillig!) ist, muß man eben mit weniger gelungenen Skizzen leben. Aber es schult noch mehr das genaue Hinsehen, die Konzentration, die Spontanität und vorallem:
Das Improvisieren
Etwa so: Man weiß wohin man möchte, kennt den genauen Weg aber nicht. Man setzt sich morgens ins Auto, hat aber weder eine Straßenkarte, erst recht kein Navi, der Sprit reicht nur für den direkten Hinweg und nicht für Umwege, doch man hat ein schönes Foto vom Ziel...;-)  

Es ist natürlich ein freches Unterfangen, ausgerechnet die schöne Marilyn auf diese experimentielle Art zu zeichnen. Es ist fast menschlich grausam, wenn dabei - ganz zwangsläufig - anfangs auch gekritzelte Fratzen herauskommen oder auf neudeutsch: ein Doodle (ich liebe dieses treffende Wort) und all' dies ohne Radiergummi - 
doch, no risk - no fun! :-)

Sehr hilfreich ist es aber, wenn man sich folgenden, ermutigenden Tipp als Motivation nimmt:
 " Wenn eine Zeichnung funktioniert, ist das ausschließlich dein Verdienst. Wenn nicht, bist nicht du schuld, sondern die Zeichnung."                                    aus: ZEICHNEN FÜR VERKANNTE KÜNSTLER von Quentin Blake und John Cassidy 

Wen es interessiert:
Ich starte immer mit der Nasenspitze, ziehe dann eine Linie entlang des Nasenrückens bis zur rechten Augenbraue (von mir aus gesehen), dann die linke Braue, die Augen werden angedeutet, die Mundlinie, das Kinn  etc. etc. etc. 
Das sind alles kleine "5-Minuten-Skizzen"... auf  DIN A5-Format -doppelseitig...  


Ausziehtusche & Chinesische Reibetusche






















Zur Inspiration dieser Portraitstudien:

1955 bummelte Marilyn Monroe mit dem damals sehr jungen, 14 jährigen Verehrer Peter Mangone aus der Bronx, durch New York und er durfte Marilyn einen Nachmittag lang, mit der, von seinem Bruder ausgeliehenen Schmalfilmkamera, filmen (wenn ich das hätte erleben dürfen...seufz...). 
Marilyn war damals 29 J. und der Teenager Peter war so verknallt, daß die Filmaufnahmen entsprechend verwackelt sind. Aber er war noch richtig gut, denn mir wäre die Kamera vor lauter Nervosität erstmal aus der Hand gefallen und diese jugendliche Aufregung habe ich mir bei diesen Skizzen dienlich gemacht - 
denn, mal ehrlich: 
Mit den vielen perfekten Profi-Hochglanzfotos von Marilyn, kann dieses "verwackelte Teenagerfilmchen" (click!), das zudem noch extrem grobkörnig und blaustichig ist, freilich nicht mithalten, aber es entstand unverhofft - "that's life" - eben spontan,  ohne Hollywood-Perfektion  -
umsomehr berührt mich dieses Filmchen und genauso fing ich an zu zeichnen:
verwackelt...grobkörnig und ohne zu radieren  :-)


Ausziehtusche & Chinesische Reibetusche




















Marilyn konnte es immer besonders gut mit Kindern und Jugendlichen. 
Was nicht sehr erstaunt, denn sie blieb zeitlebens ein großes Mädchen. 
50 Jahre lang glaubte Peter Mangone, daß der kleine Film verschollen wäre, bis ihn sein Bruder beim Aufräumen des Elternhauses vor etwa einem Jahrzehnt wieder fand. 
Die Schnappschüsse aus dieser Filmdokumentation (Youtube) und Website-Dokumentation haben mich zu den "Flüchtigen Momenten" inspiriert. 



 
Ausziehtusche & Chinesische Reibetusche




















Was für eine süße Geschichte - 
und warum sollte auch ein "jahrzehnte alter Teenager wie ich", nicht genauso ins Schwärmen geraten, wie damals Peter Mangone? 
Was doch wohl auch tausendmal besser ist, als vorzeitig - innerlich - zu vergreisen, nur noch den Renten-Kontostand zu checken und zu verbittern ...


Ausziehtusche & Chinesische Reibetusche




A Fine Romance ...sing...      

Dazu ein YouTube-Kommentar:
"She was THE most beautiful, humble, passionate, honest, sexy, sweet, kind and smart star of all times."
" Sie war DER schönste, bescheidenste, leidenschaftlichste, ehrlichste, erotischte, süßeste, freundlichste und gewitzte Star aller Zeiten"  

...dem ist nichts hinzuzufügen! :-)
  







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen