Montag, 5. August 2013

Immer lächeln #05 - In Memoriam


Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.   August Strindberg (1849-1912)


Kohlestift & Pastell (Pastel & Charcoal) auf Graukarton (30x20cm) 




Allan "Whitey" Snyder (1914-1994),  ihr Maskenbildner (er schminkte auch die tote Marilyn - er mußte es ihr zu Lebzeiten versprechen!) ein Mensch also, der sie während ihrer gesamten Karriere sehr oft aus unmittelbarer Nähe erlebte - nämlich auch ungeschminkt (!) - und deshalb bestimmt recht gut kannte, meinte über Marilyn:      

This is a little kid who wants to be with the other little kids sucking lollipops and watching the rollercoaster, but she can't because they won't let her. She's frightened to death of that public which thinks she is so sexy. My God, if they only knew.                                                       

Dies ist ein kleines Kind welches mit den anderen kleinen Kindern sein möchte, Lollipops lutschen und Achterbahn schauen, aber sie kann es nicht, weil sie sie nicht lassen. Sie ist zu Tode erschrocken über diese Öffentlichkeit, welche denkt, sie wäre so sexy. Mein Gott, wenn sie nur wüßten.   
         

P.S. 
In der Nacht vom 4. auf den 5. August 1962 starb Marilyn Monroe.
Offizielle Todesursache: "Vermutlich Selbstmord". 
Vermutungen mancher Biographen gehen davon aus, dass sie versehentlich eine erhöhte  
Dosis Schlaftabletten geschluckt hätte.
Nach allem was ich in den letzten Jahren über die Todesnacht lesen konnte, gehe ich von
"wahrscheinlich Mord" aus.

Ezra Goodman, der Autor des Buches Norma Jean Baker, a Venture into Mythologie drückte es im Rahmen seiner Reserche für dieses Buch sicher treffend aus:

"(...) Ich habe eine ganze Menge Leute getroffen, denen ich lieber nicht begegnet wäre. (...) Viele von ihnen waren kleine Ganoven. Marilyn Monroe kannte viele solche Leute... gemeine, böse, verkommene kleine Leute. Und gemeine, böse, verkommene große Leute." 

aus: 
Peter Harry Brown/ Patte Barham  The Last Take (dt. Marilyn  Das Ende, wie es wirklich war),
1992
                                                                       
                                                                        

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen