Mittwoch, 30. April 2014

"Matthi-Huckleberry" #1


Wer sich nicht selbst zum Besten haben kann,
der zählt gewiß nicht zu den Besten.
                             Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), 
                             deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann


"Matthi-Huckleberry" - Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) ca.23 x 15cm
Nicht Yoga, aber gut! ;-)

(...) Miß Watson, eine ziemlich schmächtige alte Jungfer mit einer Brille (...), sagte dann wohl:
"Nimm deine Füße herunter, Huckleberry" , und "knirsch nicht so mit den Zähnen - setz dich grade hin"; und alsbald pflegte sie zu sagen: "Gähne nicht so, Huckleberry, und rekle dich nicht so - kannst du dich denn garnicht benehmen?"  Dann erzählte sie mir viel von der Hölle, und ich sagte, ich wäre gerne dort. Da wurde sie schrecklich zornig., und dabei hatte ich's doch wirklich nicht böse gemeint. Ich wollte halt nur gern irgendwo anders hin; Abwechslung war alles, was ich wollte, ich war durchaus nicht wählerisch. Sie sagte, es sei Sünde so zu sprechen; meinte (...), sie für ihr Teil wollte so leben, daß sie in den Himmel komme. Nun, ich konnte nicht gerade einen Vorteil darin sehn, dorthin zu kommen, wo sie hinwollte (...);
Immerhin hatte sie jetzt ein Thema gefunden, und sie fuhr fort und erzählte mir alles über den Himmel. Alles was man dort zu tun habe, sagte sie, sei, den lieben langen Tag mit einer Harfe umherzugehen und zu singen, immer und ewig. Davon hielt ich nun nicht gerade viel. Aber das sagte ich nicht laut (...). 
aus: Mark Twain "Huckleberry Finns Abenteuer", Insel Taschenbuch, 1997


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen