Freitag, 2. Mai 2014

Every Day in May 2014 #02 - "Staubsauger"



Es saugt und bläst der Heinzelmann, 
wo Mutti sonst nur saugen kann
 Weihnachten bei Hoppenstedts - Vertreterbesuch von Loriot




STAUBSAUGER - Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) ca. 23x25 cm



Mutti hatte mir einen Artikel aus der F.A.Z. (vom 26. April 2014) geschickt:
Schmeiß dich in den Schaum!

Staubwischen hebt die Stimmung, Entrümpeln schützt gegen Stress und Überforderung: 
die Wissenschaft hat überzeugende Belege dafür, dass der Frühjahrsputz die Gesundheit fördert.  

Aber ob "mein" Frühjahrsputz wirklich meine Gesundheit fördert oder eher Mutti's Nerven beruhigt, 
weil sie Sorge hat, daß ihr "Junggesellen-Sohn" verlottert, sprich einstaubt und zumistet, daß ist wieder die ganz andere Frage!?;-) 

Immerhin, daß Zeichnen des Staubsaugers ist mir wirklich gut bekommen. 
Er hielt dabei auch schön still... und es beflügelt meine Fantasie. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie er durch meine Wohnung sausen würde, wenn ich ihn nur ließe...;-)
Das obige Modell ( ich finde immer noch, daß das Design sehr "cool" aussieht!) ist übrigens schon stolze 16 Jahre alt und er saugt noch. Wer seine Kräfte gut einteilt, hat eben länger was davon...

Bei mir muß ohnehin alles mindestens ein Leben lang halten: 
Haushaltsgeräte, Nähmaschinen, Waschmaschine, Auto, Fahrrad, Computer, Betriebssysteme, Fernseher, Stereoanlage, Fotoapparate, Handys etc. Ich benötige keine "neuen Maschinen", solange die Alten noch schnurren... Ich selber möchte ja auch nicht, daß ich "ausgetauscht" werde, nur weil ich nicht mehr das "neueste Modell" bin! ;-)

Mit dem Frühjahr kommt nicht nur die Frühjahrsmüdigkeit, sondern es häufen sich auch unsäglich kluge sog. "Expertenartikel" über das sog. "Ausmisten". Also erstens habe ich weder Pferde noch Kühe - sondern "nur" zwei Katzen die in meinem Bett schlafen - und zweitens keinen Stall, den ich "ausmisten" müßte. 
Hinzukommt, daß ich sowenig besitze, daß ich über die wenigen Habseligkeiten froh bin und mich kaum davon trennen kann...;-)
Mit dem "Ausmisten" meinen die Experten aber vorallem, sich von altem Belast zu trennen, der einen langfristig immer wieder bedrückt und deshalb das große Reinemachen befreien würde....

Nun, wenn ich tatsächlich mal sehr gerne etwas sofort "ausmisten" würde - auch ohne Stall - dann wären das z.B.:
Bußgeldbescheide, Finanzamtbescheide, Rechnungsmahnungen, alte schlechte Schulzeugnisse & Arbeitszeugnisse, Erinnerungen an alten Liebeskummer und sonstige Nervereien und Streitereien mit irgendwelchen Leuten, alte Ängste und neue Sorgen...
Alles Alte und Neue was mich innerlich quält und mir die Lebensfreude vergällt, würde ich am liebsten sofort ausmisten und dies ist tatsächlich das Einzige was mich in meiner Wohnung schon immer gestört hatte... aber darunter ist allerdings so manches, was man - möglichst in Sicherheitskopie - jahrelang "aufheben" soll...wääääh....

Ich habe eine dicke Aktenmappe. In fetten, großen Buchstaben habe ich drauf geschrieben:

"EXISTENZNACHWEISE"  

Das sagt doch alles! 
 
Wie beneide ich hier meine Katzen, die sich weder steuerlich, noch meldebehördlich registrieren lassen müssen, sich nie mit Schulnoten rumquälen mußten ... die keinen "Papierkram", keine Bürokratie kennen und deshalb auch nie einen Grund zum "Ausmisten" haben. 
Was für ein schönes Leben! 

           


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen