Mittwoch, 7. Mai 2014

Every Day in May 2014 #07 - Knallgelbe Veilchen


Weniger ist sehr oft mehr...





Knallgelbe Stiefmütterchen - Aquarell - Watercolor (ca.25x21cm)



































... tauchen die Stiefmütterchen aber zu Hundertschaften, zum Beispiel als "Straßenbegleitgrün" in Verkehrsinseln oder in Fußgängerzonen auf, finde ich sie sehr schnell fürchterlich langweilig. Erscheinen sie gar invasionsartig zu Tausenden in Reih & Glied - wie ich es als Gärtner auf der 
"Insel Mainau" (1981) erlebte, sind sie ein regelrechter Schrecken! 
Wir jungen Gärtner sind damals an Wochenenden auf die Gemüseinsel "Reichenau" geflüchtet,
um uns zu erholen, weil wir das penetrante, quietschbunte und oft künstlich-kitschige Blütenmeer der "Blumeninsel Mainau" nicht mehr ertragen konnten...;-) 

Blühen Stiefmütterchen allerdings vereinzelt in Kübeln, Körben oder Kästen, ists für mich die reinste Poesie und dann liebe ich die Veilchen! 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen