Montag, 19. Mai 2014

Every Day in May 2014 #19 - Quo Vadis?


Das "Kurventraining" geht weiter...;-)



Quo Vadis?   Studie - Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) ca. 23 x 26 cm


Wenn man Figuren zeichnen kann, dann kann man alles zeichnen, soll ein Zeichenlehrer gesagt haben. Das ist sicher richtig. Das Portrait kommt aber noch dazu.
Wie beim Portrait, fallen Unstimmigkeiten bzw. Fehler bei den Proportionen sofort auf, deshalb kann man dies recht gut selber trainieren, denn fratzenhafte Portraits nerven genauso schnell, wie unförmige Figuren.

Vor gut zwei Jahren fing ich an - learning by doing  - Figuren zu zeichnen. Heute ist es fast unvorstellbar, wie hilflos ich mich damals dabei fühlte..:::.für das einfachste Comicmännchen brauchte ich eine aufwändige Konstruktionszeichnung.

Diese drei Damen hingegen - es handelt sich um ein und dieselbe - gingen mir recht locker von der Hand und ich finde, daß sie doch schon eine ganz "gute Figur" machen...;-). 

Wenn man einen "Comiccharakter" erfindet, dann empfiehlt es sich, ihn in drei Ansichten zu zeichnen: Frontal, von Hinten und von der Seite. Dies habe ich hier aufgegriffen. 
Dies sind sehr lehrreiche Übungen - die ich zukünftig öfter machen werde. Neben der Anatomie geht es dabei noch darum, die Hauttöne und Licht & Schatten immer besser darzustellen. 
Solche Mädels dann in luftig-hingehauchten, spontanen und intensiv-leuchtenden Aquarellen wiederzugeben, stelle ich mir sehr sinnlich und sexy vor - 
das beste "Anti-Aging" was ich mir denken kann und dafür muß ich beim anderen Geschlecht nicht einmal angestrengt Konkurrenten "wegbaggern" -
male mir die Welt, wie sie mir gefällt - frei nach Pippi Langstrumpf - es schadet nicht, wenn mann sich etwas malen & zeichnen kann ! ;-)

"Quo Vadis" habe ich auf DIN A4-Format gezeichnet. 
Vor zwei Jahren war ich froh, wenn ich es geschafft hatte, etwas Anatomisches im Jackentaschenformat hinzubekommen...denn: 
Je länger und steiler die Kurven, desto gefährlicher!;-)    









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen