Mittwoch, 9. Juli 2014

Marilyn - Ausdruckstudien #01

WOW! 

Seit - gefühlt (!) -Dekaden, versuche ich solche Ausdrucksstudien mit einigermaßen "Ähnlichkeit" hinzubekommen... es gibt also neue Hoffnung... ;-)  



Marilyn-Ausdrucksstudien #01 - Bleistift & Farbstift



Die "klassische" Portraitschule lehrt grundsätzlich drei Ansichten:
Frontal, Profil- und Dreiviertel. 
Wenn es hoch kommt, werden noch "Verkürzungen" (z.B. Blick nach unten oder nach oben) gelehrt.

Dies hatte mir aber von Beginn an nicht genügt, ich wollte mehr:
Das gesamte menschliche Gesicht, der Kopf in allen Richtungen "gedreht" und mit 
Gefühlsausdruck... 
Ein einzelnes "normales" Portrait zu zeichnen ist schon faszinierend, aber schließlich wirkt es wie ein "Standbild" - eingefroren. Kommt aber Mimik und Gestik dazu, wirkt es doch gleich "lebendiger". 

Doch dies muß man eine zeitlang ausdauernd üben, bis man die Perspektiven begriffen hat 
und alles zeichnen kann...;-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen