Mittwoch, 20. August 2014

Sonnenblume-Sunflower-Tournesol-Girasole #2


August -  es ist "Sonnenblumenzeit" ;-)


Sonnenblumen-Blüte (#2) von meinem Balkon!  Aquarell - Watercolor (ca. 25x20cm)








































"Sicher ist es auch Dir schon aufgefallen, daß die Menschen unserer Tage sich nicht selten kurz und bündig mit "Mensch" anreden, etwa so:
"Paß doch auf, Mensch!",
wobei das wunderbare Wort vorwurfsvoll gedehnt, gleichsam mit zwei "e" oder mit einem nasalen "ä" gesprochen wird. Ich nenne das Wort wunderbar, denn es umfaßt eindeutig unser Wesen und unsere Bestimmung im Bereich der Schöpfung. Der freilich nicht freundlich gemeinte Anruf "Mensch" soll uns wohl daran erinnern, was wir sind und wodurch wir uns beispielsweise von den Pflanzen, vom Tier, von Engeln oder Götter unterscheiden, also an die Menschlichkeit unserer Natur.  
Es ist eine sinnige Anrede, ein Name der verpflichtet. Er bedeutet im Grunde nichts Geringeres als: du bist ein Mensch, also benimm dich danach.(...)"

aus: Ernst Penzoldt: Kleine Wahrnehmungen", 1940         



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen