Donnerstag, 25. Juni 2015

Romanticism: An approach to live !!! (1) - Novalis (1)


Romantik: Eine Lebenseinstellung!!! (1)
 (Eine kleine polemische Satire! - A little polemic satire!)  



"Novalis-Fragment"






(for English summary please scroll down!)

Novalis ist einer der wichtigsten Vertreter deutscher Frühromantik.
Dieser zarte Poet, der bereits mit 29 Jahren an Tuberkulose starb ist für mich ein gutes Beispiel dafür, daß Romantiker alles andere als weltfremd waren und sind (es soll ja auch heute noch ein paar Romantiker auf der Welt geben!) .
Der vielseitige Novalis - alias Georg Philipp Friedrich von Hardenberg - studierte Jura, Philosophie, Mathematik, Chemie und tatsächlich Bergbau!
Spätestens hier werden die Klischees  von den "weltfremden und verträumten" Romantikern doch widerlegt: 
Der junge, zarte Romantiker arbeitete tatsächlich u.a. in den Salzminen! ;-)

Das Leben der Romantiker kann oft sehr unromantisch sein, denn schließlich ist Romantik weniger ein "paradiesischer Idealzustand", aber umsomehr eine Lebenseinstellung, aber zuerst  ist es eine SEHNSUCHT! - 
Für Novalis war es symbolisch vorallem die Sehnsucht  nach der "blauen Blume". 

Cornflower - Novalis "Blue Flower"?



"(...) Mich dünkt der Traum eine Schutzwehr gegen die Regelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit des Lebens, eine freye Erholung der gebundenen Fantasie wo sie alle Bilder des Lebens durcheinander wirft, und die  beständige Ernsthaftigkeit des erwachsenen Menschen durch ein fröhliches Kinderspiel unterbricht. Ohne die Träume würden wir gewiß früher alt...."    
Novalis, Heinrich von Ofterdingen (1800-1802)

Schließlich kann sich doch jeder Mensch selber frei dafür entscheiden,
ob er lieber "gefühlsbetont sensibel" (romantisch) leben möchte oder lieber "verstandesorientiert - cool" (rational) oder aber in Harmonie mit beidem 
was wohl das Beste wäre! -  

Dies ist meiner Meinung der entscheidende Unterschied zwischen der Romantik und der Klassik: 
Während die "aufgeklärte" Klassik sich auf "alt bewährte" Erkenntnisse aus langer Vergangenheit stützte - die bis in die klassische Antike zurückreicht und auch die Weimarer Klassiker (Goethe & Schiller) beeinflusste, ist die "verträumte" Romantik getrieben von einer Sehnsucht nach einer besseren, harmonischeren und somit ANDEREN Welt! 
Daraus ergibt sich doch schon von selbst, daß die Romantiker progressiv, also auf das Morgen, auf die Zukunft hin gerichtet waren und sind ... das Vergangene ist vorbei, die Gegenwart ist oft beschwerlich und es wird versucht, den grauen Alltag zu "romantisieren", um ihn erträglicher zu gestalten -  und der ständige Begleiter bleibt diese SEHNSUCHT...

" [...] Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es – Umgekehrt ist die Operation für das Höhere, Unbekannte, Mystische, Unendliche – [...]" 
Novalis, Fragmente

Die Klassik lebt sich mittlerweile seit Jahrhunderten aus und so "aufgeklärt" und "vernünftig" sie doch angeblich war bzw. ist, konnte sie uns dennoch nicht vor unseren weltweiten modernen Problemen bewahren! - Die historische Romantische Epoche hatte aber gerademal knapp 50 Jahre Zeit um ihre Ideen vorzustellen, sie wurden aber bislang nicht ausreichend gesellschaftlich verwirklicht - im Gegensatz zur Klassik (!) und sogesehen ist die Romantik kein Schnee von gestern, sondern hochaktuell!

Die Probleme unser Zeit sind nun mal nicht mit jahrhunderte alten Kamellen zu lösen, vieles ist längst eingestaubt und von Motten angefressen...
Hingegen ist die sehnsüchtige Romantik eine wunderbare Hilfe für die Gegenwart und die Zukunft, denn eine Sehnsucht deutet auf einen Mangel, einen Schmerz hin und dies spornt an, diesen Mangel zu beseitigen - 
während die Klassik sich immer nur aus einer alten Mottenkiste bediente, keine Überraschung also, daß dabei sovieles "beim  Alten" bleibt und sich gesellschaftlich nichts erneuern kann! -

"Love-Peace & Happiness" - warum komme ich jetzt eigentlich von den Romantikern auf 
die "Blumenkinder", die kalifornischen Hippies? 
Ja ich weiß, die gibt es auch schon lange nicht mehr, abgesehen von ein paar übriggebliebenen "Althippies", die noch irgendwo in Nischen leben, mit grauen Zöpfen... 
"Flower Power" und "Romantiker" kann ich ganz wunderbar unter einen Hut bringen, da spüre ich durchaus Seelenverwandtschaften und die Sehnsucht nach "Liebe-Frieden & Glück" kann doch niemals out-of-date, überholt sein, denn dieser uralte Traum bleibt immer jung und da haben wir sie wieder diese SEHNSUCHT...
daß dieser alte Traum und diese Ideen sich noch nicht erfüllend verwirklichen konnten, bedeutet deswegen doch noch lange nicht, daß es keine superguten Ideen sind! 

Are Romantics & Hippies "soulmates"???  (photo: marcianosmx.com)


Umgekehrt bedeutet aber die Tatsache, daß sich viele Ideen der Klassik durchsetzen konnten noch lange nicht, daß es zwangsläufig die "besseren" Ideen waren, vielleicht waren einfach nur die Vertreter dieser Ideen dominanter und autoritärer!!! - 
Schon einmal darüber nachgedacht?
Im Übrigen leitet sich "das ist Klasse!" nicht von "Klassik" ab!  

Ich schließe mit einem Zitat von Albert Einstein (1879-1955), 
der unbestritten ein hellwacher, moderner Wissenschaftler war: :

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.



Novalis is one of the most important members of early Romantic.
This young and sensitive poet, who died very soon at 29, is the best proof that Romantics were and are not unworldly! The versatile Novalis studied law, philosophy, mathmatics, chemistry and mining!
This demonstrates that the chliche of just "dreamy" Romantics isn't true! 
Believe it or not, gentle Novalis even worked at saltmines! 

Life of romantics often can be very unromantic, because life is hard. 
Romantic isn't an ideal of "paradise on earth", instead it's an approach of life, but at first 
there's a DESIRE! -  Novalis symbol for this desire is the "blue flower".

Everyone can feel free to choose how to live: 
"rational - cool" or "romantic - sensitive"? 
I think a healthy combination of both would be the best!!!   

" Love, Peace and Happiness" - from "romantics" to "flower people" - 
as for me they are a kind of "soulmates"! - 
Yes I know, like "romantics", also authentic "hippies" are almost gone, 
nowadays you rather see "Yuppies", but do you think they are really happy?
 "Love, Peace & Happiness"(or "blue flower")  - 
this old desire never can be "out-of-date"!
The fact that this beautiful dream never came true, 
doesn't mean this wouldn't be a fantastic idea!

On the other hand:
Did the so called "rational" sophisticated "classic" experts really help?
Just remember global warming, pollution, wars, world hunger or modern depressions -
you can't blame "romantics" or "hippies" for that!  -        


Logic will get you from A to B.
Imagination will take you everywhere.  
                                                                        Albert Einstein

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen