Mittwoch, 15. August 2012

"Warten auf Marilyn"

Tusche & Aquarell (India Ink & Watercolor)



















Samstag Nachmittag saß ich auf dem Bahnsteig in Untermarchtal.
Dieser Bahnhof ist seit ein paar Jahren nicht mehr im Betrieb -
er wurde renoviert und ist seitdem ein hübsches Touristen-INFO-Zentrum.


Mir gefiel das Motiv.
Ich saß dort auf einem Stuhl und zeichnete.
Meine Malutensilien waren um den Stuhl verstreut und auf dem Boden
lag mein großer, aufgeklappter Aquarellkasten.
Mein aufgeklapptes Skizzenbuch hatte ich auf den Knien.
Immer wieder nahm ich den Pinsel zur Hand, tauchte ihn ins Wasser, dann in die Farbnäpfe - ich war mir also sehr sicher, daß jeder von Weitem erkennt,  
womit ich mich gerade beschäftige.


Die Zeit verging und plötzlich rufen mir zwei Buben (ca. 10 J. ?) zu:
"Der Bahnhof ist nicht mehr im Betrieb!"


Ich schaute die Buben erstaunt an und meinte nur: "Ich weiß !"

Doch die Buben ließen nicht locker und betonten:
"Die Züge halten hier nicht mehr!"

Inzwischen schaute ich die Jungs entgeistert an und wiederholte mich nachdrücklich: 
"Ich weiß !!!"

Gerade wollte ich mich erbarmen und den zwei verwirrten Jungs erklären, daß ich doch auf nichts und Niemanden "warten",
sondern hier einfach nur sitzen würde, um zu malen...
doch ich kam nicht dazu, denn die Jungs setzten noch einen oben drauf und meinten: "Weil Sie doch schon seit Stunden hier warten !!!" -

Mir fiel die Kinnlade runter und ich gab es auf mit den "schlauen Buben",
packte meine Malsachen zusammen, das Motiv war fertig und ich mußte also nicht länger auf dem Bahnsteig "warten" -

aber mir fiel ein wunderschöner Titel für das Bahnsteig-Motiv ein
(siehe oben) , denn, wenn ich schon auf einem Bahnsteig sinnlos
"warten" muß, dessen Bahnhof stillgelegt wurde und die Züge nie halten -
dann "warte" ich doch lieber auf Marilyn...

Wenn ich demnächst wieder beim Malen auf diesem Bahnsteig sitze ,
dann "warte" ich ganz bewußt länger und wer weiß, evtl. steigt Marilyn
aus einem der nächsten Züge aus... aber das kann natürlich sehr lange dauern, denn Marilyn ist berühmt-berüchtigt für ihre Unpünktlichkeit.
Sie kommt immer zu spät! Viele Stunden zu spät . -
Alle Fotografen und Regisseure können das bestätigen.

Natürlich müßte es korrekter Weise "konnten" heißen - Präteritum -
denn Marilyn soll schon seit 50 Jahren tot sein, dies wird oft so erzählt,
andere hingegen behaupten sie wäre "unsterblich"  -
ich hoffe auf das Letztere -
außerdem hat doch Bertold Brecht gesagt...

"Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt."


... und da ich doch seit längerer Zeit fast Tag-und Nacht an...
werde ich also demnächst wieder auf diesem Bahnsteig sitzen und
bin auf stundenlange Verspätung vorbereitet und werde mich nicht beklagen, denn schließlich meinte doch Marilyn -
 

"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten"

Ich warte gerne...

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen