Dienstag, 23. Juli 2013

Für Amy


...aus Amy Winehouse berühmten, Grammy-schweren Song REHAB 

(die für mich wichtigsten Textstellen habe ich hervorgehoben!)

I don't ever want to drink again
I just, ooh I just need a friend
I'm not gonna spend ten weeks
And have everyone think I'm on the mend

And it's not just my pride
It's just 'til these tears have dried



Kohlestift & Pastell (Pastel & Charcoal) auf Graukarton (30x20cm)




















Ich will nie wieder etwas trinken,
ich brauch, ooh, ich brauch nur einen Freund
Ich werde keine 10 Wochen verschwenden
und jeden glauben lassen, ich würde mich erholen.

Und es ist nicht nur weil ich zu stolz dazu bin
es ist nur, bis diese Tränen getrocknet sind.
           Quelle der Übersetzung 





Meiner Meinung war Amy  Winehouse "Rehab" von Anfang an nichts anderes, als ein verzweifelter, weltweiter Hilfeschrei, aber stattdessen war sich die - ach so feine - Gesellschaft wieder schnell einig: Amy hatte sich "selbst zerstört" -  
Na klar, dann muß sich auch keiner dazu genötigt fühlen, ihr wirklich helfen zu wollen und das scheinheilige Gewissen ist beruhigt. 
Ein echter Freund hätte ihr bestimmt helfen können. Ein sensibler Mensch, der sich in ihre seelische Einsamkeit hätte einfühlen können. Jemand, der etwas von den Kämpfen weiß, die man haben kann, wenn man merkt, daß "die Welt" oft so ganz anders tickt, als die eigenen inneren Hoffnungen und Sehnsüchte. Ein Mensch der gelernt hat, damit umzugehen, daß das erfolgreiche "Außenleben" in der Gesellschaft ganz einfach mehr geachtet wird, als das "Innenleben". Jemand der all' diese Leiden kennt, aber den "Sumpf" überlebt und gestärkt herausgefunden hat, so ein Mensch hätte sie stützen können und vorteilhafter jemand, der nichts mit dem "Showbiz" zu tun hat, aber ihre Lieder liebt.


Hier ist mein Lieblingssong von Amy -
Tears Dry On Their Own
Tränen trocknen von alleine...

Für mich ist Amy Winehouse die herausragenste, beeindruckenste und authentischte Künstlerin gewesen, die in den letzten Jahren aufgetaucht war. Buchstäblich "über Nacht" hatte Amy bei mir sogar die geliebten, großen "The Beatles" zeitweilig völlig in den Schatten gesungen und das will was heißen! 



Amy starb heute vor 2 Jahren, am 23. Juli 2011 -
ich finde es unendlich schade um Amy... :-(

    
  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen