Mittwoch, 2. Oktober 2013

Immer lächeln #08 - keep smiling! :-)





Bleistift-Pencil (30 x 20cm)
Diana

1.
Diese schönen Gliedermaßen
Kolossaler Weiblichkeit
Sind jetzt ohne Widerstreit,
Meinen Wünschen überlassen.

Wär ich, leidenschaftentzügelt,
Eigenkräftig ihr genaht,
Ich bereute solche Tat!
Ja, sie hätte mich geprügelt.

Welcher Busen, Hals und Kehle!
Höher seh ich nicht genau.
Eh ich mich ihr anvertrau,
Gott empfahl ich meine Seele.

aus: Heinrich Heine (1797-1856),
"Das poetische Werk von Heinrich Heine", Zweitausendeins 2011  







Marilyn Monroe liebte Lyrik und sie schätzte neben Rainer Maria Rilke, u.a. auch Heinrich Heine. Die Heine-Ausgabe welche sie las, ist von 1948, hat 847 S. und ist heute noch antiquarisch erhältlich und garnicht teuer: 

The Poetry and Prose of Heinrich Heine

by Heine, Heinrich; Ewen, Frederic (Ed. )

Bei der Auswahl dieser poetischen Zeilen mußte ich mich doch sehr über den schwärmerischen Heine wundern, da er ebenso als Polemiker und Satiriker berühmt-berüchtigt ist und sich gerne ironisch über die Romantiker lustig machte. Er selber nannte sich einen "entlaufenen Romantiker". 
Obige Zeilen beweisen mir aber, daß die Romantiker ihm dicht auf den Fersen waren...:-)

Ich kann ihn gut verstehen und finde es sehr schön so. Es ist respektvoll und würdevoll, im Gegensatz unseres modernen, schon schmerzhaft  "aufgeklärtem" saloppen: 
"Hey Baby, willste .......?" 

Die Frage ist nur, ob Männer in unserer Zeit bei Frauen auf poetische Weise sehr weit kämen oder ob sie nicht bereits auf halbem Wege, bei vielen zumindest große Verwunderung, wenn nicht sogar weiblichen Spott ernten würden (Warmduscher, Weichei, Träumer, Eunuch etc.), denn schließlich sind Stil und Niveau nur dann erfolgreich, wenn beide Seiten großen Wert darauf legen!   


Hermann Hesse beschreibt Heine sehr gut:  

"Gerade er, der Tempelschänder, der große Ironiker, kannte mit heimlicher Sehnsucht 
die blaue Blume wohl und das Beste, was er als Poet geschaffen hat, 
ist ein Nachklingen der Töne Novalis' "   


Vielleicht ist gerade für unsere moderne, aufgeklärte, nüchterne, rationale, meistens am rein irdisch-materiellem erkrankte Zeit, die "blaue Blume" die beste Therapie. 


"Die blaue Blume" - Kornblume - Mixed Media




Zum Schluß nochmal Heinrich Heine (weils so schön ist):

Clarisse

1.

Meinen schönsten Liebesantrag
Suchst du ängstlich zu verneinen;
Frag ich dann: ob das ein Korb sei?
Fängst du plötzlich an zu weinen.

Selten bet ich, drum erhör mich,
Lieber Gott! Hilf dieser Dirne,
Trockne ihre süßen Tränen
Und erleuchte ihr Gehirne.



Tja, das ist Lyrik., Seelenbalsam gegen die brutale und stumpfsinnige Welt.
Ich kann Marilyn gut verstehen...



P.S.
Wen es interessiert:
Marilyn Monroe's persönliche Bibliothek samt Bücherliste und Fotos. (click)

Über 400 interessante Werke, das ist beachtlich und - für mich - der Beweis, daß man keinen Schulabschluß benötigt, wenn man sich in die Weltliteratur vertiefen möchte. Lesen & Schreiben-Können reicht und pures Interesse an geistvollen Büchern! Sie schien großen Wert darauf zu legen, daß man sie als belesene Frau wahrnimmt, anders sind diese auffallenden Fotos nicht zu erklären.
Marilyn schenkte ihrem zweiten Ehemann Joe DiMaggio, nach der Hochzeit (1954), eine Ausgabe des Buches Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery.
Um Marilyns rührende Geste besser verstehen zu können, sei hier Antoine de Saint-Exupery's Vorwort aus dem "Kleinen Prinzen" wiedergegeben:

 FÜR LÉON WERTH

Ich bitte die Kinder um Verzeihung, daß ich dieses Buch
einem Erwachsenen widme. Ich habe aber eine gute Entschuldigung dafür:
Dieser Erwachsene ist der beste Freund, den ich in der Welt habe. Ich habe noch 
eine Entschuldigung: Dieser Erwachsene kann alles verstehen, sogar die Bücher
für Kinder. Ich habe eine dritte Entschuldigung: Dieser Erwachsene wohnt in Frankreich,
wo er hungert und friert. Er braucht sehr notwendig einen Trost. Wenn alle diese Entschuldigungen nicht ausreichen, so will ich dieses Buch dem Kind widmen, das dieser 
Erwachsene einst war. Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran). Ich verbessere meine Widmung:

FÜR LÉON WERTH
ALS ER NOCH EIN JUNGE WAR  
      



Zeig mir was du LIEST und ich weiß, WER du bist  (Matthias Talmeier)
 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen