Sonntag, 3. November 2013

Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) #3


Die reinsten und gedankenreichsten Geister sind die, die Farbe am meisten lieben.
 John Ruskin (1819 - 1900), englischer Kunstkritiker, Sozialökonom und Sozialreformer




Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor), 25x20cm



John Ruskin  war ein interessanter und talentierter Mensch.

Er war nicht nur Schriftsteller, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph, sondern er malte auch. 
Ihn verband eine Freundschaft mit dem berühmten Aquarellisten William Turner und richtete 1871 eine Zeichenschule für gewöhnliche Männer und Frauen ein. 
Er galt als extrem introvertiert und hatte so seine Probleme mit Frauen - so what? 
Es kann nicht jeder ein Casanova sein... und überhaupt:
Ein Mann der mit dem Pinsel (Malerpinsel!) umgehen konnte, kann garnicht unsympathisch sein.

Und noch ein Schmankerl:

Während man schon lange wußte und erklärte, daß die Armen kein Anrecht auf das Eigentum der Reichen haben, wünschte ich, daß man ebenfalls wisse und erkläre, 
daß die Reichen kein Anrecht auf das Eigentum der Armen haben.
John Ruskin



P.S. Dieses Motiv ist auch als gerahmter Kunstdruck, Poster oder Grußkarte erhältlich  ;-)
        click   --->

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen