Sonntag, 15. Dezember 2013

Beste (lebende) Freundinnen #2 ;-) - KITA


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
Rainer Maria Rilke (1875-1926), Lyriker



Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor),22x15cm)

KITA ist auch ein wunderbarer Schatz! ;-)
Dies ist eine spontane Aquarellskizze. 
KITA machte es sich - wie so oft - auf meinem Arbeitstisch gemütlich. Sie sucht einfach meine Nähe - stundenlang. Dies nützte ich diesmal, um eine schnelle Skizze von ihr zu machen, denn so ganz ruhig verhielt sie sich nicht. Ihr Kopf bewegte sich neugierig in verschiedene Richtungen. Außerdem mußte ich damit rechnen, daß sie es sich jeden Moment anders überlegt und fortspringt, was sie auch tat und ich mußte die Skizze aus dem Gedächnis vollenden. 
KITA kam etwa zwei Monate vor ROSI in mein Leben. Sie wurde als ca.2 Monate junge Katze bei einem Tierarzt abgegeben, eine Bekannte machte mich darauf aufmerksam. Ich sollte mal mitkommen und "nur mal gucken": Es war Liebe auf den ersten, kurzen Blick - und prompt trat Kita unter meinem Wintermantel ihre Reise in meine Wohnung an. ;-)






Zwei Katzen - zwei unterschiedliche Charaktere.
KITA ist Frühaufsteherin - sie kennt nichts dabei, mich morgens um 4 Uhr zu wecken (egal wann ich ins Bett kam). ROSI hingegen ist absolute Langschläferin. Wenn ich früh morgens raus muß, besteht sie zwar auf ihre morgendliche Knuddelration und einen Morgenimbiß, aber danach verkriecht sie sich schnell wieder ins Bett (in meines). Sie bekommt nicht mal mehr mit, wenn ich die Wohnung verlasse, sie hat sich längst tief ins Bett gewühlt, während KITA topfit ist, bereit um Bäume auszureißen.... 
Komme ich abends nach Hause, ist es KITA, die mich mehr oder weniger an der Wohnungstür empfängt. Doch wo ist ROSI? Ganz einfach: Im Bett! ;-) 
Keine Ahnung, ob ROSI sich den ganzen Tag im Bett rumfletzt, während andere den ganzen Tag im Hamsterrad verbringen...

KITA hält sich gerne stets in meiner Nähe auf, wenn sie nicht - in den Wintermonaten - in der Nähe eines Heizkörpers liegt - oder einen erhöhten Ausgangspunkt in der Nähe eines Fensters sucht, um noch mehr von jedem Sonnenstrahl mitzubekommen oder sie springt bevorzugt auf meinen Schoss - wenn er nicht von Rosi "besetzt" ist, dann gibt es eifersüchtiges Gefauche...aber mehr benötigt auch Kita nicht zum Schnurren...
Wenn man eng mit Tieren zusammenlebt, prägt einen das. 
Es ist ein wunderschönes Gefühl, sich für nichts rechtfertigen zu müssen, solange der Freßnapf täglich gefüllt ist (sie fressen wenig), es ein warmes, weiches Plätzchen gibt und die Knuddelrationen nicht zu knapp ausfallen.

Für mich sind es zwei Lebenskünstler, die noch wissen, 
worauf es im Leben wirklich ankommt! 
   
         


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen