Samstag, 4. Januar 2014

Get It On - Mit Marc Bolan ins Neue Jahr #1

Get It On - bang a gong
Get It On - bang a gong


aus dem gleichnamigen Song von Marc Bolan (1947-1977), T.Rex, 1971 


Marc hat die Haare schön! - Bleistift-Pencil (21cm x14cm)
Wann ist man wirklich "alt"?
Nachdenkliches zum Jahreswechsel. Hier ist meine subjektive Definition:
Wenn man den Lieblingssong eines großen Jugendidols wieder hört und es läßt einen völlig kalt, dann gibt es dafür nur zwei Gründe:
1.der Song ist doch schlecht
2. man wird oder man ist alt

trifft dies aber nicht zu (wie bei mir), 
dann ist:
1.der Song spitze 
2. und man ist - innerlich - noch ein Teenager!;-)  

So erging es mir kürzlich beim aufmerksamen Wiederhören von Marc Bolan's "Get It On"
Inspiration pur - ich machte mich nicht nur sofort an die erste Portraitskizze, sondern brachte mir auch diesen Rockriff auf der Gitarre bei. 




Ich erinnere mich so gut an alle Details, als wäre es gestern gewesen. Meine erste Langspielplatte von T.Rex bekam ich 1972 zu meinem 13. Geburtstag! 
Was für ein toller und sonniger Tag - es war ein Mittwoch.
Die Langspielplatte heißt "The Slider". Ich hatte nur einen Geburtstagsgast, mein damaliger Busenfreund Thomas J. reiste schon ein paar Tage vorher an. Es war im August und Sommerferien.
An meinem Geburtstag lief den ganzen Tag "The Slider" und wenn Thomas und ich in Feld und Wald spazieren gingen, konnten wir schon fast alle Refrains singen oder summen...
Are you my main man... (...) As a child I laughed a lot/ O yes I did O yes I did/ Now it seems I cry a lot/ O tell me true don't you -
Aber der vielseitige Marc hatte nicht nur sanfte, poetische Balladen drauf, sondern konnte es natürlich auch fetzig krachen lassen Buick MacKane (LP "The Slider, 1972). Besonders die Strophe, Slider slider / You're just a sexual glider / You're just a sexual glider /Be my plane in the rain trieb mich damals schon um - mit 13 J.!  
Marc Bolan bemerkte zu diesem Song: "(...) It's yer heavy rock. It's one of those, it's dynamite. Buick Mackane is a chick. If you wanna get inside a chick, it' s gotta be called Buick Mackane, man, to get off with me." - O yes, man.
Der Song hat eindeutig sexuelle Metaphern, aber - typisch für Marc - letztlich zu fantasievoll, sureallistisch, unsinnig, nicht real - "Sei mein Flugzeug im Regen", auf Englisch reimt es sich wenigstens  - und deshalb ist es noch jugendfrei. Da müssen Teenies doch ausflippen...;-)

Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor)
T.Rex, die sich während ihrer "Hippie Phase" in der Ur-Formation Tyrannosaurus Rex  nannten, waren von 1970 bis1973 auf dem Höhepunkt ihres Ruhms und wurden damals von ihren euphorischen Fans als "Nachfolgeband" der Beatles gehandelt... Ringo Starr war ein großer Fan, auch Paul McCartney war begeistert und Marc Bolan verkaufte in dieser kurzen Zeit 40 Millionen Platten und hatte eine Serie von Nummer Eins-Hits. Die Presse betitelte ihn damals anerkennend "Elfe Presley". Die Beatlemania war vorbei, jetzt war T. Rextasy am Start und die Mädels kreischten und stürmten die Bühne. Der Glam Rock war geboren.

Bolan war, was anspruchsvolle Musikfans und Kritiker erwarteten, alles andere als political correct. 
Sein Image war das eines "Teenager-Rockidols", wobei er selber viel dazu beitrug - und er wurde dafür belächelt. 

Tatsächlich war er aber auch ein ambitionierter Musiker und schaffte es, mit nur 3-7 Gitarrenakkorden mehr Groove, Stimmung und "Good Vibrations" zu zaubern, als manch' ein ermüdender Gitarrenvirtuose mit flinken Fingern und 50 Barrégriffen, der einem ebenso schnell das Gesicht einschlafen läßt. Oft ist weniger eben doch mehr und warum kompliziert, wenns einfacher viel besser rüberkommt! 

Groove:
„(...) Im Groove sein“ ist einerseits Ausdruck für Übereinstimmung im Handeln mehrerer Menschen, z. B. dem Zusammenspiel mehrerer Musiker, andererseits die Bezeichnung für ein Glücksgefühl, das durch psychomotorische Stimulation wie beim Tanzen ausgelöst wird aber auch einfach die Wahrnehmung des Flusses eines Musikstücks (...)." (Wikipedia)


So zum Beispiel - Get It On - Bang A Gong - Stiiiiiiiiiiiiiiimmung... ;-)



1972 - Mich begeistert es, daß Marc seinem Publikum Dutzende 
Tamburins zuwirft und somit richtig einbezieht und der "große Junge" 
zieht keine "Show für die Kohle" ab, sondern ihm scheint selber 
riesig Spaß zu machen, was er tut ...
Bei welchem Rockkonzert entsteht heute noch so eine tolle Stimmung und 
Lebensfreude, auf der Bühne und vor der Bühne und dabei so harmlos und 
alles ohne Lasershows, technischem Overkill und Verrenkungen a la P!nk.  
Und diese überlange knarzige Live-Version von "Get It On" klingt schon fast 
wie ein Vorläufer von Punk ... voll geil...  yes, I wanna go back to the Seventies! ;-)  

Er textete und komponierte fast alle Lieder selbst. Er spielte Elektrische Gitarre in der Band, begleitete sich aber auch alleine mit Akustischer Gitarre. Seine recht hohe Stimme hatte beim Gesang stets ein merkwürdiges Vibrato, was zu seinem Markenzeichen wurde. 
Sein Künstlername "Bolan" setzte sich mutmaßlich nach seinem Idol Bob Dylan - "Bob Dylan" zusammen. Seine Texte sind aber eher verspielt und surrealistisch, mystisch, sie handeln von Elfen, Feen und Zauberern und seine Musik ist zu soft, um "echte Hardrocker" befriedigen zu können, aber: 
Er konnte sehr gut "Teenager Träume" stimulieren und er war damals für mich, so eine Art hübscher, lockiger Gitarrenspieler aus einer Märchenwelt  - er war der gute Onkel, der traurige Teenager tröstet und rannte damit gerade bei Jugendlichen, die bei zuviel (Erwachsenen-) Realität eine Krise bekommen (z.B. Schulprobleme etc.), offene Türen ein: "Teenage Dream" heißt treffend ein Song. 
Für mich strahlte er immer etwas "jungenhaftes" aus, jemand der noch nicht völlig von der meist spielverderbenden, fantasielosen "Welt der Erwachsenen" aufgesogen wurde - 
was ich sehr sympathisch finde.

Tja, aber wie so oft müssen die Guten viel zu früh abtreten. 
Marc Bolan starb am 16. September 1977 mit knapp Dreißig durch einen Verkehrsunfall. 
Die "Elfe Presley" verabschiedete sich auf den Tag genau, einen Monat nach Elvis Presley
Es war in London auf der Heimfahrt, nach einem Abendessen in einem Restaurant, mit anschließendem Nachfeiern im Morton's Club, einer exclusiven Club-Bar. Seine Lebensgefährtin Gloria Jones steuerte seinen Austin Mini, da der Fahrer seines Rolls Royce an diesem schicksalhaften Abend frei hatte. Der Autonarr Marc Bolan, dessen Songs auch immer mal von Autos schwärmen, machte selber nie den Führerschein, weil er befürchtete, er müsse einen gewaltsamen Unfalltot erleiden, wie James Dean. Gloria fuhr mit moderatem Tempo, wie berichtet wird gerade mal 50 km/h, doch an gefährlicher Stelle geriet der Austin Mini ins Schleudern, weil sich ein Rad löste und raste zuerst gegen einen 1,50m hohen Stahlbeton-Zaunpfosten. Das Auto war wenige Tage vorher bei einer Reifeninspektion, die Muttern waren nicht gut genug angezogen. Die Fahrt endete schließlich an einer Platane, durch welche gespenstisch der sichelförmige Mond schien. Fatalerweise gab es damals noch keine Gurtpflicht für Autos. Beide waren nicht angeschnallt. Gloria Jones überlebte schwer verletzt, Marc Bolan war sofort tot. Er wurde vom Betonpfosten tödlich am Kopf verletzt. Knapp zwei Kilometer von seinem Wohnhaus.


Bleistift - Pencil (4B)
Am Ende eines Interviews mit Russel Harty antwortete Marc Bolan, auf die Frage, 
was er sich vorstellt, mit Fünfzig oder Sechzig zu tun, mit erschreckend ernster Miene:
"I don't think I live that long." 
Ich glaube nicht, daß ich so lange lebe... 

In seinen sureallistischen Liedversen heißt es:
"Life is the same and it always will be /
easy as picking foxes from a tree" 
"Leben ist das gleiche und wird es immer sein/
so leicht wie Füchse von den Bäumen pflücken"  

(aus: "Easy Gold Action") 
Das Nummernschild des Unfallautos, welches schließlich gegen den Baum krachte, steckte in der Platane und mußte entfernt bzw. "gepflückt" werden - es hatte die Aufschrift: FOX 661L.
FOX = Fuchs ... da kann es einem doch richtig gruselig werden...

oder:
"Summer is heaven in seventy-seven"
"Sommer ist Himmel in siebenundsiebzig"
(aus:"Celebrate Summer" - 
Mark Bolan starb im Spätsommer 1977!)

 "Cos the road i'm on gal won't run me home"
"Weil die Straße auf der ich unterwegs bin, 
Mädchen wird mich nicht nachhause fahren"
(aus: "The Road I'm On" - Das Mädchen im Song heißt Gloria.
Er schrieb diesen Song Jahre bevor er Gloria traf!)

Der erste Song, den er bereits mit sechszehn veröffentlichte, 
hat den Titel: "Mrs. Jones"  -
aber bevor irgendwelche Aversionen gegen diese Mrs. Jones aufkommen,
es heißt in dem Lied u.a.:
"... she's the nicest little woman you wish to know..."
"sie ist die netteste kleine Frau die du wünscht kennenzulernen..."    


 Bleistift-Pencil (21cm x14cm)
Ob er im März 1977 während einer Frankreichtour,
tatsächlich aufmerksam ein besonderes Gemälde von René Magritte im Louvre betrachtet hat, ist unbestätigt, aber alleine das Motiv und der Titel dieses Gemäldes ist gespenstisch genug:
Das Gemälde zeigt einen Baum durch den der Mond genauso sichelförmig scheint, wie in der Unfallnacht und hat tatsächlich den sonderbaren Titel: 16. September . Siehe auch Mondkalender 1977 - das ist zwei Wochen vor seinem Geburtstag. 
Er soll mutmaßlich prognostiziert haben, daß er seinen 30. Geburtstag nicht erleben würde.
Ich male selber, auch Bäume und durchaus auch mal mit einem Mond, aber einem Bild
den Titel "16.September" zu geben und noch dazu mit passender Mondphase, 
das halte ich für mich für ausgeschlossen, es sei denn, es wären "höhere Mächte" im Spiel.  



Selbst wenn Magritte bei der Wahl des Bildtitels, einfach das Datum der Bildfertigstellung 
benutzt hätte (wie einfallsreich!), dann bliebe immer noch die gespenstische Mondsichel, 
welche durch den Baum scheint.    

1969 gab Bolan einen Gedichtband "Warrior Of Love" heraus, ein Gedicht heißt:
"The Sycamore Of Sorrow" - "Die Platane der Trauer" -
wohlgemerkt, nicht irgendein Baum, sondern eine Platane!
Ich kenne "Trauerweiden" , "Trauerbirken" oder "Trauerbuchen" 
(damit ist die hängende Baumform gemeint), von einer "Trauer-Platane" 
hatte vorher noch nie etwas gehört.
Das Gedicht befindet sich auf Seite 9, Marc Bolan starb im September, 
der neunte Monat des Jahres.   
Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien und bin bei sog. "Esoterik" grundsätzlich 
skeptisch, aber diese gesammelten "Zeichen" sind selbst für mich mehr als erstaunlich!   

Soche Vorahnungen soll es tatsächlich geben: 
Kürzlich berichtete mir eine Bekannte von einer Mutter, deren kleine Tochter
sich bei Glatteis das Genick brach. Das kleine Mädchen fragte ihre Mama
zwei Tage vorher, ob es weh täte, wenn man sich das Genick bricht!  


"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, 
als Eure Schulweisheit sich träumen läßt" 
                                                                                                William Shakespeare, Hamlet 



Heute ist die Unfallstelle eine "Marc Bolan Gedenkstätte"
Es ist die Original-Platane von 1977. Es sind mächtige Bäume, die 25-50m hoch werden können. Sie werden durchschnittlich bis 500 Jahre alt. Weltweit gibt es aber einzelne Exemplare, die 1500 bis 2500 Jahre alt sind. Ich schreibe dies, weil es Fans gibt, die sich nicht vorstellen können, daß die Unfall-Platane von 1977 noch existiert. 
Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als ich geschockt die Nachrichten von seinem tödlichen Unfall hörte. - Aus der Erinnerung hätte ich schwören können, daß dies ein Freitag war und siehe da, im Internet wurde ich fündig: Der 16. September 1977 war ein Freitag! Das ist immerhin 36 Jahre her. Es war kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag. 

Es gibt wohl Erlebnisse, an die man sich lebenslang so gut erinnert, als wäre es erst gestern passiert.
Aus meiner Erfahrung sind es diese Ereignisse, die einen seelisch besonders stark berühren. 
Dies betrifft auch meinen 13. Geburtstag.

Schicksalsjahr 1977 -
auch Thomas J. hatte dieses Leben - fast zeitgleich, wenn auch ungleich - verlassen. 
Durch beidseitige harte Kämpfe mit dem "Erwachsenwerden" - die der eine mehr schlecht als recht bewältigte und der andere verlor - und einem familiärbedingten Ortswechsel meinerseits,
reduzierte sich später unser Kontakt. 
Wie mir unser gemeinsamer Pfarrer später berichtete, erhängte er sich an einem Apfelbaum, in der Nähe der Hauptstraße, gut sichtbar vom täglichen, vollbesetzten Schulbus - das scheint Absicht gewesen zu sein. - 
Thomas hatte höllische Qualen mit der Eingliederung in das - zugegeben - anstrengende und oft frustrierende Erwachsenenleben. Diese hochsensible Entwicklungsphase, wenn die ach so schrecklich nette menschliche Gesellschaft, spätestens jetzt anfängt, ihre Mitglieder in Gewinner & Verlierer, in Winner & Loser auszusieben, wenn Phantasien und Träume gerade noch nach Feierabend im privaten Kämmerlein toleriert werden oder man sich diese teuer erkaufen muß, z.B. mit Villa, Porsche und Karibik .-  Was aber, wenn das nötige Kleingeld fehlt, um sich diese fragwürdigen "Träume" kaufen zu können?

Es ist bitter und traurig und ganz sicher konnte sich Thomas damals nicht vorstellen, daß man sich auch noch mit Mitte Fünfzig, mit Patchwork-Bluejeans und langen Haaren - wie ein Teenager - von Marc Bolans "The Slider" inspirieren lassen und sich seine Teenage Dreams bewahren kann.... 


 

Hier sitzt Elton John am Klavier (1971). 
So ein cooler, relaxter Song und alles mit nur drei Gitarren-Griffen
 - E-A-G - und fertig!;-)
Ein Boogie-Woogie - so simpel und doch ein echter Stimmungsaufheller 
und zeitloser Partyknaller, das muß ihm erstmal jemand nachmachen...
Get It On...O yeaaaah...

 

You're dirty-sweet, you're my girl
Get It On - bang a gong
Get It On - bang a gong 
Ooooh... take me...!


Wer wissen möchte, was "Get It On" in der Übersetzung bedeutet, 
wird hier fündig ;-)


Der pfiffige Song handelt übrigens von einem "Cadillac":
Well you're dirty and sweet
Clad in black  (-->Cadillac!) 

You're built like a car 
You got a hubcap diamond star halo
You're dirty and sweet
And you're my girl

Get It On...
  
...ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt!:-)  

Marc Bolan hatte sich für "Get It On" 
von Chuck Berry's -Song "Little Queenie" inspirieren lassen. 


P.S. 
Die Sängerin und Komponistin Gloria Jones singt heute nicht mehr selbst. Nach dem Unfall schwächelte ihre Stimme, aber sie komponiert und produziert heute wieder und unterstützt die Musikkarriere ihres Sohnes Rolan Bolan. 
Marc Bolan war sein Vater. Nachdem sein Sohn geboren war, wollte er Gloria Jones heiraten, doch dann kam der tragische Unfall dazwischen. Weil Gloria noch nicht mit ihm verheiratet war, hatte sie damals keinerlei Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Sie verlor nicht nur in Bruchteilen von Sekunden ihren besten Freund, sondern auch ihren Job als Sängerin seiner Band. Sie stand mittellos, wohnungslos und alleinerziehend mit dem zweijährigen Rolan da. Gleich nach dem schrecklichen Unfall - Gloria lag im Krankenhaus - brachen "Fans" in das Haus von Marc Bolan ein und klauten viele persönliche Dinge, das meiste ist bis heute verschollen. 

Als wäre es damit nicht schon genug gewesen, wurde sie von "Fans" gehaßt, weil sie ihr die alleinige Schuld an Marcs Tod zuschoben. Sie bekam Mordrohungen. Noch heute gibt es "Marc Bolan-Fans", die von ihr Rechenschaft fordern. Ich frage mich, für wen dieser Unfall schließlich noch schlimmer ausging? Tage später aus dem Krankenhaus kommen und erst bei der Trauerfeier realisieren, daß der Partner tödlich verunglückt ist, damit muß ein Mensch erstmal fertig werden!   
Der erfolgreiche Rockstar David Bowie, (er malt auch) der ein guter Freund von Marc Bolan war und der Patenonkel von Rolan ist, finanzierte die Ausbildung seines Patenkindes und unterstützte Gloria finanziell. Sie war eine großartige Sängerin, wie besonders diese Hörprobe sehr eindrucksvoll beweist - Marc sagte hier Gloria in einer eigenen Fernsehshow an. Noch eine Hörprobe , Marc empfahl ihr diesen Song als nächste Single. Sie wurde kurz vor dem Unfall aufgenommen und hier singen Marc & Gloria zusammen und hier noch ein wunderschönes Duett - zuhause aufgenommen - zum Weinen schön.


(CD-Tipp: Gloria Jones - Vixen, Oktober 2013, Neuauflage des Albums von 1976, 
Marc Bolan unterstützte sie dabei).

 
Ende der Neunziger Jahre gründete die starke und tapfere Frau mit ihrem jetzigen Mann die Marc Bolan School Of Music And Film in Sierra Leone. Dies beruht auf einer Idee von Marc Bolan. Es ist eine "Non-Profit-Organisation", die mit Musik als Therapiemittel traumatisierten, armen  Kindern helfen und Talente fördern und begleiten möchte. Ich finde das wunderschön! 

Sierra Leone ist einerseits sehr reich an Bodenschätzen, jedoch die Bevölkerung (besonders die Kinder), ist extrem arm. Laut UNICEF erlebt hier jedes dritte Kind nicht einmal seinen fünften Geburtstag. Kinder werden auch zu schweren Arbeiten in Diamantenminen herangezogen.
Hier setzt die "Marc-Bolan-Schule" an.
Sollte ich einmal zu Geld kommen, würde ich es auch in soetwas investieren - 

statt in Villa, Porsche oder Karibik-Fun-Reisen...

"I want to give every child the chance to dance"
 Marc Bolan

Ich möchte jedem Kind die Chance geben zu tanzen...  
Danke Marc, bei mir warst Du schon sehr erfolgreich -
und schön lächeln konntest Du auch ! ;-)





Bleistift - Pencil (4B)

 



 Epilog:
"The Slider" ist nun 42 Jahre alt - 
solange besitze ich die Vinylscheibe schon. Kinder, wie die Zeit vergeht! ;-)
Jedoch, das Album klingt für mich - Neujahr 2014 - so frisch, 
als wäre es erst Weihnachten 2013 auf den Markt gekommen. -

Ich beschenkte mich zu Weihnachten selber mit der remasterten CD,
denn mein Plattenspieler ist schon lange kaputt.
Es ist zeitlos. Oder einfach beseelt und deshalb altert es nicht.
Wie immer streiten Fans, welches Album "das Beste" ist.
Zum Glück läßt sich Musik nicht nur von unserem Verstand 

"be-oder verurteilen", sondern sie wirkt vorallem über die Gefühle
und auf die Psyche und deshalb gilt - für mich:  
Dieses Album ist ein Schatz. Ein Meisterwerk!


Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor)

 As a child I laughed a lot
O yes I did O yes I did
Now it seems I cry a lot
O tell me true don't you

Als Kind lachte ich viel
O ja ich tats O ja ich tats
Jetzt so scheint es weine ich viel
O gibs zu nicht auch du     
aus: Main Man The Slider, 1972   


     

















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen