Donnerstag, 1. Mai 2014

Every Day in May 2014 #01 - "Schwiegermutterstuhl"


"Every Day in May" - "Jeden Tag im Mai"
ist eine Anregung aus amerikanischen "Zeichen-Blogs" , die ich im "Mai 2014" erstmalig für meinen Blog adaptiere.Gemeint ist damit, den ganzen Wonnemonat lang, jeden Tag zu zeichnen!
Die Motivwahl ist frei. Alles ist erlaubt, was einem ins Blickfeld oder in den Sinn kommt. 
Die Formate sind beliebig, ob Postkarte oder Landkarte. Ebenso sind die Materialien egal. 
Von Bleistift, Farbstift, Tusche, über Aquarell bis Pastell ist alles erlaubt - aber es muß - ohne Ausnahme - täglich  - passieren und im Blog veröffentlicht werden (sozusagen als freiwilliger "Leistungsnachweis")! 
Vielleicht schaffe ich es nicht, täglich Zeichnungen in den Blog hochzuladen, dafür zeige ich dann alle 2-3 Tage mehrere Ergebnisse.

Der Mensch ist bekanntlich ein "Gewohnheitstier", doch meistens sind es "schlechte Gewohnheiten", die sich fast unbemerkt in den Alltag einschleichen. Rauchen, Saufen, zuviel Essen, sich zuwenig bewegen,  zuviel Arbeiten  und zuviel Streiten sind zum Beispiel schlechte Gewohnheiten. Aber weil sie "alltäglich" sind und es fast alle betrifft, gilt es als "normal". 
Der Mensch kann sich aber auch "Gutes" angewöhnen und "alltäglich" werden lassen. ZB. "täglich Yoga", "täglich Lachen", "täglich gesundes Essen", wären gute Gewohnheiten"  oder eben:
Täglich Zeichnen!  Heute ist der Start.


In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in den schönen Wonnemonat Mai!  

 

Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) ca.23 x 15cm



Schwiegermutterstuhl ist eine volkstümliche Bezeichnung für den Kaktus (bot.) Echinocactus grusonii. Mein Vermieter schenkte mir diesen Kaktus im Herbst 1996 zum Einzug in die Wohnung. 
Die Pflanze war damals kleiner als ein Tennisball - heute ist sie ca. 28 cm hoch und hat einen Durchmesser von 15 bis 20cm. Sie war nie krank.
Eine "Schwiegermutter" habe ich nicht. Vielleicht liegt das aber an diesem Kaktus!? ;-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen