Dienstag, 6. Mai 2014

Every Day in May 2014 #06 - "Orangen-Power"


Düfte haben mehr als eine Ähnlichkeit mit der Liebe, und manche Leute glauben sogar, 
die Liebe sei selbst nur ein Duft; wahr ist, daß die Blume, der sie entströmt, die schönste 
der Schöpfung ist.
Alfred de Musset (1810 - 1857), französischer Dichter, Novellist und Dramatiker



Orangen-Power - Tusche & Aquarell (Ink & Watercolor) ca.21 x 15 cm




Der "Frühjahrsputz" geht weiter...;-) 

Es gibt viele Putzmittel für den gewöhnlichen Haushalt, die so einen penetranten Geruch, ja üblen Gestank haben, daß es mir in frisch geputzten Räumen bald schon schlecht wird und es mir fast lieber wäre, man ließe den Dreck so wie er ist. 
Durch diese vielen chemisch aufgemotzten "Seifenlaugen" wirken die Räume nach dem Putzen zwar "sauber", aber wohl kann ich mich dort deshalb noch lange nicht fühlen.

Vor gut zehn Jahren hatte ich den ersten "Orangenkraftreiniger" einer Ökoproduktkette in meinem Haushalt. Meine Wohnung duftete nach dem Wischen & Schrubben stets nach frisch ausgepreßtem Orangensaft.
Der Freitag war bei mir Dank "Orangenduft", jahrelang "Putztag", auf den ich mich immer schon Tage vorher freute.....später hatte dieses Unternehmen keine Filialen mehr. 
Mein Orangenkraftreiniger ging zur Neige, ich fand keinen würdigen Ersatz und kaufte mir stattdessen "natürlichen", aber ätzend stinkenden "Essigreiniger", den ich nur zum Klo reinigen benutzte und aus wars mit relaxter "Frühlingsfrische" in meiner Wohnung. ;-)

Endlich habe ich wieder einen tollen "Orangenkraftreiniger" entdeckt, zu erschwinglichen Preisen. 
Der ist wirklich kräftig und sehr ergiebig - 5 ml auf 10 Liter Wasser und voll ökologisch abbaubar 
und sehr hautverträglich . WOW! 

Und was für ein himmlischer Duft! 
Als mir heute die Postbotin den neuen Reiniger brachte, ließ ich meine Malsachen sofort fallen (das heißt was!!!), um im Badezimmer zu schrubben und das ganze Bad in Orangenduft zu hüllen...;-)
Natürlich wird "Putzen", nur zum gesunden und entspannenden PutZEN, wenn man im Hintergrund die passende Musik hört - ich empfehle Mozart! ;-). 

Aber kein Adaggio, sondern bitte unbedingt Allegro... in voller Lautstärke  -
hier zum Beispiel:
  
geschrieben für Maria Theresa Paradis



Ich liebe den Duft von Orangen, er macht fröhlich, heiter, optimistisch, relaxed ...
Man bekommt ganz einfach gute Laune und beim PutZEN verwandelt sich meine Wohnung 
in meinem Geiste schnell in einen Orangenbaumhain... irgendwo im sonnigen Süden...
vielleicht in Italien - oder - 
was mir fast noch lieber ist: 

Orange - Orange County - das ist in Süd-Kalifornien! ;-)
    

  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen