Freitag, 23. Mai 2014

Every Day in May 2014 #23 - Blick auf die Donau & Wildorchidee



Blick aus meinem Fenster auf die Donau #2. 

Diesmal eine etwas andere Perspektive. Ein schnelles, skizzenhaftes Aquarell 
in ein älteres Zeichenbuch, das eher für trockene Zeichentechniken. 
Es war ein Test und für ein nasses Aquarell taugt es wenig. Im Himmelblau erkennt man an den dunklen Punkten, daß das Wasser das Papier etwas aufgeweicht hatte. 




"Donau-Blick #2"  Aquarell-Studie  - Watercolor ca. 18 x 15 cm






























Ein ähnliches Motiv male ich in rascher Folge nochmals auf Aquarellpapier, 
um den Unterschied zu verdeutlichen. Außerdem ists eine konsequente Übung, 
ähnliche Motive schnell hintereinander zu malen. ;-)




 und ein kleiner Bonus ;-)


Wildorchidee Aquarell-Watercolor (12 x 17cm)


Das ist eine Rarität.  
Die kleine Wildorchidee (click) wuchs im Sommer 2012 aus einem meiner Balkonkübel (ich säe gerne "Wiesenblumen" aus). 
Dieses wunderschöne Blümlein streckte sich einsam vor dem Hausputz aus, der dann wie eine "Leinwand" wirkte (siehe Foto). 
Das kleine Aquarell entstand spontan in kurzer Zeit. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder das starke "Torchon-Aquarellpapier" (click) verwendet, weil mir die Struktur eher zu grob ist und ich glattere Papier bevorzuge. Das grobe "Torchon"  erinnert aber sehr schön an den Hausputz auf dem Foto. 

Allerdings sind mir die Blüten zu "Blau" geraten...ich liebe diese  Farbe einfach zu sehr... ;-)




Kleine Wildorchidee - 2012 auf meinem Balkon!




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen