Dienstag, 27. Mai 2014

Every Day in May 2014 #27 - Auf dem Weinberg #2



Alle Kunst gefällt nur, wenn sie den 
Charakter der Leichtigkeit hat.
Sie muss wie improvisiert erscheinen. 
Johan Wolfgang von Goethe (1749-1832)
 


"Erligheimer Weinkanzel - Bleistift & Aquarell (Pencil & Watercolor) ca.21 x 15 cm





























Diese Skizze ist wahrlich improvisiert, 15 Min. in der Mittagspause. Bei Bietigheim.
Nur fotografieren geht schneller!;-)

Zum Nachdenken blieb keine Zeit, jede Minute war für das Skizzieren reserviert.
Es geht hier nicht um Perfektion, aber Goethe hat recht und ich finde diese Skizze ist recht lebendig und deshalb gefällt sie mir besser, als manches meiner "sorgfältig" gemalten Bilder.   

Mein heutiges Lieblingskizzenbuch hat recht dünnes Papier und ist keineswegs ideal für nasse Aquarelle. Doch es geht und die Farben sickern erfreulicherweise nicht auf die andere Seite durch. 
Natürlich wellt sich das Papier sofort. Es hat nur 80 Gramm, aber auch dies kann ich 
vernachlässigen, weil erst ein Aquarellkarton von über 300 Gramm (!) sich nicht mehr wellen würde, 
sobald er mit Wasser in Berührung kommt.

Das Skizzenbuch (DIN A5) ist nicht teuer, aber sehr praktisch. 
Das Papier ist so dünn, daß ich dieses Buch anfangs fast für einen Fehlkauf gehalten hatte und es sechs Monate nicht beachtete. Nun weiß ich, daß das dünne, leicht rauhe Papier sogar für spontane Aquarellskizzen geeignet ist.

Da das Papier aber so dünn ist, fühlt es sich an, wie ein einfacher Abreißzettel, den man jederzeit zerknüllen könnte und genau deshalb ist es für mich eine pure Entspannung, spontane Einfälle in dieses Buch zu kritzeln und zu kleckseln - eben improvisiert und genau dies fördert die Kreativität!

Wenn ich einfach nur mal etwas "ausprobieren" möchte, ist dieses Skizzenbuch inzwischen 
meine erste Wahl! 
 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen