Mittwoch, 2. Juli 2014

Bobbeline - Was machst du für ein Gesicht? #1


Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - 
mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stets die Wahrheit.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller



Bobbeline - Ausdrucksstudien #1 - Bleistift




























Dem treffenden Gedanken von Friedrich Nietzsche läßt sich wenig hinzufügen.
Aber vielleicht dies noch:

Seitdem ich - mit wachsender Begeisterung - solche Ausdrucksstudien zeichne, wird mir wieder bewußt, zu welch vielseitigen, sichtbaren Gefühlsausdrücken, wir Menschen doch - von Natur aus -
fähig wären.

Aber in unserem, allgemeinen, menschlichen, "erwachsenen" Alltag (Kinder nehme ich hiervon aus!), sehe ich grundsätzlich nur drei verschiedene Gesichtsausdrücke (geht es nur mir so?) :
  • stereotypes "Verkaufslächeln"  
  • tendenziell, aggressiver Gesichtsausdruck: "Ja, Du mich auch...Du...!"
  • das "lange Gesicht": verhärmt, frustriert, verbittert, verdrießlich ...deprimiert... 

Wir könnten doch so viel mehr -

wie doch alleine Bobbeline schon beweist (und das ist erst der Anfang!).

Ist es nicht eigentlich eine sehr deprimierende Erkenntnis, wenn es in "Comics & Cartoons" lebendiger, ausdrucksstärker und offener zugeht, als in unserem, realen, menschlichen Alltag!??   




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen