Sonntag, 3. August 2014

Die schönste Dorfkirche der Welt


Wallfahrtskirche Steinhausen

Ein kleines verträumtes Dorf  - 400 Einwohner - in Oberschwaben 
(Nähe Bad Schussenried), mit einer großartigen Kirche von Weltrang. 

Fotos in Touristenführern zeigen die Kirche bevorzugt aus unmittelbarer Nähe mit wenig Bezug zum kleinen Dorf und die umliegende oberschwäbische Landschaft.

Mich beeindruckt am meisten dieser kaum zu beschreibende Kontrast:
Kleines Dorf, einsame bäuerliche Landschaft und diese wunderschöne, strahlende, überdimensionierte Kirche und dies wollte ich mit diesem Aquarell zeigen und ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen. 



Meinen Malstuhl klappte ich oberhalb von Steinhausen, in einer einsamen Streuobstwiese auf. Von dort aus konnte ich ungestört über das ganze Dorf, auf die Kirche und in die Landschaft blicken.

                                                                                     

Blick auf Steinhausen


Beim Malen dachte ich an die Kirchenmaler, die für die fantastische Decken- und Fresquenmalereien verantwortlich sind. Ich stellte mir vor, wie sie auf schwindelerregend hohen Gerüsten, in unbequemster Stellung, sauberste, gegenständliche, naturalistische, farbenfrohe Malereien in perfekter Perspektive hinbekamen - während ich Malerlein im bequemen Malerstuhl - mit Rückenlehne (!) - froh war, ein Aquarell mit richtiger Perspektive von der Wallfahrtkirche Steinhausen hinzubekommen.     

Als ich wieder unten im Dorf war, fühlte ich mich - an die Kirchenmaler denkend -
ganz klein mit großem Malerhut und dachte, was für eine wunderbar friedliche Art es doch ist, seine Zeit und Lebensenergie zu verwenden, anstatt in irgendwelchen Waffenschmieden dieser Welt, seine Zeit und Energie für zukünftige, unfriedliche Ziele sinnlos zu verschwenden. 

Ich glaube, daß jeder einzelne Mensch - entgegen der häufigen Meinung - sehr viel  Spielraum dafür hat, zu entscheiden, für was er sich hingibt und wo er sich verweigert - und einfach nicht mitmacht. Es gehört allerdings eine Portion Zivilcourage dazu!
Ich bin sehr froh, daß die o.g. Kirchenmaler ihre Lebensenergie so konstruktiv, friedlich und nachhaltig eingesetzt hatten! 


In unittelbarer Nachbarschaft der Kirche entdeckte ich dies:


"Künstlerkneipe" Steinhausen
  

Nein, eine "Künstlerkneipe"gibt es in meinem kleinen Dorf (noch?) nicht.
Vielleicht liegt das daran, weil meine Malerhüte bis dato immer noch viel größer sind, 
als meine "Bekanntheit" oder aber es ist ganz einfach unsere Dorfkirche zu klein. - 
Wer weiß? ;-)











Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen