Mittwoch, 13. August 2014

Kloster Blaubeuren #'2


Das Häßliche, das lehrt die Erfahrung, läßt sich viel leichter beschreiben, während das Schöne, je schöner es ist, um so unbeschreiblicher wird. Es ist das eigentliche geheime Maß für die Betrachtung aller Natur und Kreatur. Es ist das ordnende Prinzip der Schöpfung. Wann immer in meinem Leben ich etwas Schönem begegnet bin, war es wie ein Wiedersehen oder wie eine Antwort auf eine schon lange darauf wartende Sehnsucht.

Ernst Penzoldt (1892-1955) dt. Schriftsteller, Bildhauer, Maler, Zeichner und Karikaturist  



Kloster Blaubeuren  Aquarell - Watercolor (25x20cm) 





























Kloster Blaubeuren  (Link)



Thomas Mann schrieb über Ernst Penzoldt:

Alles wurde gut, freundlich, stachellos, unpolemisch in seinem Munde, auch wenn es aus bitterem Leiden kam, er tat das Gute und redete zum Guten, eine Stimme in der Wüste natürlich; aber die Wüste schien bewohnbarer zu werden durch sein gütliches Wort.


Ernst Penzoldt werde ich in nächster Zeit in diesem Blog öfter zitieren. Ich denke er ist ein wunderbarer "Seelenbalsam", eine "Therapie", ein "Gegengewicht" zur aktuellen Weltpolitik, die einem  zunehmend den Schlaf raubt...

Der Dichter & Maler Hermann Hesse meldete sich 1914, beim Ausbruch des 1.Weltkrieges freiwillig zur Kriegsgefangenenfürsorge. Er lebte bereits seit 1912 fest in der Schweiz. Er baute dort - vielfach auf eigene Kosten - "die Bücherzentrale für Deutsche Kriegsgefangene" auf. 
Er versorgte die Kriegsgefangenen mit Gedichtbänden und weiterer schöngeistigen Literatur, um sie auf andere Gedanken zu bringen, damit sie nie vergessen, daß es auch noch anderes in "dieser Welt" gibt! 
Ein wunderbarer friedensstiftender und praktischer Beitrag!
Umsoweniger ist für mich zu begreifen, daß Hermann Hesse - von manchen - sehr gerne als "weltfremd" bezeichnet wurde und wird...

  
        

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen