Sonntag, 12. April 2015

Happiness In Bags #1 - California Poppy


Glück in Tüten 
(for English text please scroll down!) 

Ich habe keinen Garten, aber das große Glück über zwei Balkone zu verfügen,
die sich im Laufe der Jahre in einen "Balkongarten" verwandelt haben - 
bestehend aus Blumentöpfen, Kübeln und Blechkanistern.
Aus Kostengründen und vorallem weil es großen Spaß macht und man auf kleinem Raum
noch richtig "gärtnern", dh. direkt mit Erde und Pflanzen und deren Wachstum umgehen kann, bevorzuge ich es, die Pflanzen grundsätzlich auszusäen (Einjährige und Zweijährige) und diese Freude beginnt bereits Ende Winter im Zimmer auf der Fensterbank mit der Vorkultur. 

Als ich noch keine Balkone hatte, "gärtnerte" ich eben im Kleinformat mit Kisten auf den Aussenfensterbänken einer Stadtwohnung.

Heute scheine ich im ganzen Haus der Einzige zu sein, der dieses bescheidene, aber große Gärtnerglück pflegt (jede Wohnung meines Wohnhauses verfügt über zwei Balkone!). 
Früher in der Berliner Stadtwohnung war ich auch eher ein "Exot" mit den Blumenkisten 
auf der Fensterbank. - 
Ich verstehe nicht, warum dieses preiswerte "Gärtnerglück auf kleinem Raum" 
nicht weiter verbreitet ist?

Diese "Glückstüte" kostet gerade mal 0,79 € (79 Cent) und reicht für etwa 75 Pflanzen - 
und diese wunderschöne Blume (die eine kalifornische Freundin treffend "Happy Flower", "Glücksblume" nennt) säe ich derzeit reichlich auf meinen Balkonen und in unserem Dorfzentrum aus!   


Happiness in Bags #1 - California Poppy  (Tusche & Aquarell-Ink & Watercolor)
California Poppy oder Kalifornischer Goldmohn, wie er auf deutsch heißt, hat den botanischen Namen: Escholzia california und geht auf den deutschen Dichter und Entdecker Adelbert von Chamisso  (1781-1838) zurück, der diese entdeckte Pflanze nach seinem mitreisenden Kollegen, dem Naturforscher und Forschungsreisenden  Johann Friedrich Gustav von Eschscholtz (1793-1831) benannte.

Kalifornischer Goldmohn ist die "Staatsblume Kaliforniens"  und erfreut nicht nur durch seine leuchtenden, überwiegend-gelb-orangenen Farben, sondern braucht sehr wenig Wasser!
Eine kalifornische Bekannte berichtete mir, daß California Poppy trotz der dramatischen Dürre in Kalifornien derzeit blüht! - 
Diese "kalifornische" Blume ist ein "Überlebenskünstler" dessen Samen bei Dürren jahrelang im Boden überleben kann! -

  http://images.world66.com/ca/li/fo/california_poppy_galleryfull


Dear Californians, your "state flower" is my favorite flower (besides sunflower).
I like to seed them in my "balcony garden".
A Californian friend calls California Poppy a "happy flower". She's right!   
I'm using to seed flowers in pots and buckets for years, it's a kind of "small gardening" which brings great happiness ! 
 
As an landscape gardener I even recommend this beautiful and drought resistant flower for public - and private gardens in rainy Germany
I tell my garden customers to avoid these expensive, deadly boring (it's not blooming!) and much water-swallowing traditional lawns. 
Anyway this weekly noisy lawn mowing really sucks! ;-)

Instead I recommend "no mow" drought tolerance lawn (species-rich sward). 
Please feel free to google for it. -


Als Gartenplaner rate ich selbst Gartenkunden im regenreichen Deutschland dringend von den normalen "Rasen" ab und warum? 
  1. sie sind totlangweilig, sie sind nur "grün" - es blüht nichts! Sie sind artenarm!
  2. sie sind extrem pflegeaufwendig: teures Düngen und enorm viel Wasserverbrauch!
  3. ständig, nervtötendes Rasenmähen - ich kann Reinhard Mey zu gut verstehen: "Seit einer Woche suchen wir Erholung ... In dieser Zeit waren jeden Tag um uns herum die Gartennazis mit schwerem Gerät und unter Höllenlärm-Entwicklung damit beschäftigt, auf handtuchgroßen Grundstücken kleinen, unschuldigen Grashalmen den Garaus zu machen. Beenden sie diesen Rasenmäherkrieg!"


    Meine Empfehlung an meine Gartenkunden:
    1. lieber reduzierte Rasenfläche und stattdessen, pflegeleichte abwechselnd blühende Blumen!
    2. wenn nun garnicht ganz auf "Rasen" verzichtet werden kann, dann bitte sog. "Blumenrasen" (Magerrasen). Das ist das Wunder und Tröstende in der Natur: Je karger (magerer) die Bedingungen (wenig Nährstoffe, wenig Wasser) desto artenreicher kann es blühen!  Außerdem  wird so ein "Magerrasen" nur 3-5 mal pro Saison gemäht oder weniger! - 
                Bye-bye deadly boring water-swallowing lawn!
                Welcome blooming drought tolerance lawn! ;-)

                     

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen