Dienstag, 28. Juli 2015

An Evening With Marilyn (2)


"I dream my painting and I paint my dream"

"Ich träume meine Malerei und ich male meinen Traum"
Vincent van Gogh 


... ohne meine nachhaltige Begeisterung für Marilyn Monroe würde ich mit meinen "dilettantischen" Portraitversuchen ganz sicher keinerlei Fortschritte machen.

Ich hätte nicht diese Geduld und die Ausdauer, es seit Sommer 2010 immer wieder und wieder zu versuchen, in verschiedenen Mal-und Zeichentechniken und Bildformaten - 
schließlich gilt das Portrait als "Königsdiszipin" in der Malerei -
und nun hat es mich mit "Acryl" gepackt, mit der Option die Portraits mit der Zeit auf immer größere Formate zu bannen...  

Das untere Motiv im Format von "nur" etwa  40 x 30cm - ist in endlosen, dünnen "Farblasuren" - ähnlich dem Aquarell - gemalt.  Die "Lichter" sind teilweise zu "weiß" geraten, z.B. beim Kinn, bei den Haarsträhnen ists aber okay...
Beim nächsten Karton wirds besser. ;-)



Marilyn - Acryl auf Karton (Acrylic on cardboard) ca. 40 x 30cm


In Summer 2010 I decided to learn "how to draw portraits" by myself.
I had absolutely no idea. I never visited any courses. 
I read artbooks and watch YouTube-tutorials and I'm praticising to draw (or paint)
almost daily... that's all.

I choosed Marilyn Monroe as a "model" because she looks so "perfect" (young & pretty),
so you can realize every mistake easily (yes it's cruel...hahaha) and a young face is very hard to draw, an elder and wrinkled  face is easier, every "portrait-pro" tells this.   
I startet with "thumbnail-sized" portraits (haha), meanwhile the size is about 16"x 12" 
and I like to paint much bigger portraits with acrylic paint. - A new challenge!:-)  

The new portrait (above) has too much "white"on the chin. I know!
Next time. New cardboard - new try. -



 "Wonderwall" - dream on boy...! ;-)





 with my cat KITA... 





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen